Lisa Schneider Trainer A klassisch barock in Hamburg

Klassisch-barockes Reiten

Die klassisch-barocke Reitweise bezieht sich auf die Stilepoche des Barock von 1575 bis 1770. Unter „klassisch“ versteht man die Orientierung an historischen Vorbildern wie hier beispielsweise den französischen Reitmeister François Robichon de la Guérinière, der die klassisch-barocke Reiterei maßgeblich geprägt hat. Überlieferungen aus dem 4.u 3. Jahrhundert v. Christus des Hippologen Xenophon besagen, dass die harmonische Zusammenarbeit von Reiter und Pferd nur gelingen kann, wenn Reiter und Pferd sich im körperlichen und seelisch-geistigen Gleichgewicht befinden. Die klassisch-barocke Reiterei stellt ein System, stufenweise logisch auf einander aufbauender Lektionen in den Vordergrund, die individuell auf das Pferd abgestimmt werden. Diese systematische Arbeitsweise soll eine Überforderung des Pferdes, die der Mensch oft mit Widersetzlichkeit gleichsetzt, verhindern. Diese Form der Ausbildung ermöglicht es, mit jedem Pferd ganz individuell zu arbeiten. Die psychische und physische Gesundheit, die schonende Ausbildung eines jeden Pferdes, das Arbeiten mit feinen oder gar unsichtbaren Hilfen, ist das, was diese Reitweise so einzigartig macht.
François Robichon de la Guérinière gilt beispielsweise als Erfinder des Schulterherein, einer Form des Seitengangs, der die Hinterhand stärkt und das Pferd gymnastiziert. Das Schulterherein bildet im System der klassisch-barocken Reiterei die Vorübung zu vielen anderen Lektionen.

Auf freiwillige Mitarbeit des Pferdes wird großer Wert gelegt. Weigert sich ein Pferd bei der Arbeit, ist dieses Verhalten meist auf mangelnde Vorbereitung (psychisch wie auch physisch) oder Reiterfehler zurück zu führen. Ein jeder Reiter soll angeregt werden über die Arbeit mit seinem Pferd nachzudenken, zu reflektieren.
Im Jahr 2004 wurde der Bundesverband für klassisch-barocke Reiterei Deutschland e.V. gegründet. Dieser Verband ist von der FN anerkannt und zielt auf die Bewahrung des Gedankenguts der klassisch-barocken Reiterei. Vor allem sollen die Elemente der Barockreiterei gepflegt und bewahrt werden, die seitens der internationalen reiterlichen Vereinigung (FEI) nicht in die von ihr definierte Dressur übernommen worden sind.

Die klassisch-barocke Reiterei zielt nicht auf die Ausbildung von Generalisten, die zu jedem Zeitpunkt funktionieren. Viel mehr gilt es den natürlichen Anmut eines jeden Pferdes zu erhalten und vor allem die Begabungen des Pferdes individuell zu fördern.

Bei „Turnierreitern“ und „Barockreitern“ kann die Vorstellung von einer gut ausgeführten Lektion, wie beispielsweise der Piaffe, sehr ähnlich sein. Wie man aber das Pferd ausbildet um eine Piaffe gut auszuführen kann sehr unterschiedlich sein. Der Reiter, der sein Pferd nach der klassisch-barocken Reitweise ausbildet, setzt sich und sein Pferd oft nicht dem Leistungsdruck aus, wie es der „Turnierreiter“ oftmals tut. So wird der „Barockreiter“ andere Elemente wie die gewichtlosen Arbeit an der Hand oder die kombinierte Handarbeit mit in seine Arbeit einbeziehen und mehr Wert darauf legen die Ziele der Ausbildung in Harmonie mit seinem Pferd zu erreichen, auch wenn dieser Weg mehr Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen kann.

Die klassisch-barocke Reiterei lehnt die Kraftanstrengung des Reiters auf dem Pferd gänzlich ab. Wenn ein Reiter Kraft zur Hilfengebung einsetzen muss, kann er nicht mehr in der Lage sein sich gefühlvoll auf sein Pferd einzulassen, mit seinem Pferd zu harmonieren.
Ziel des „Barockreiters“ wird viel mehr das momentweise Aussetzen der Zügelhilfen sein, wie es schon François Robichon de la Guérinière in seinen Werken beschrieb.